D-Online

Platz für Ihren Slogan














Bild anklicken      

Blick nach Ligerz in eine wundervolle Weingegend



Ausflug der Dietiker Seniorenwanderer nach Erlach BE

Nach einer aufregenden Hinreise, dank  Zugsausfall, fuhren wir mit dem Postauto durch das wunderschöne Seeland. Hie und da fiel unser Blick auf den Bielersee und die St. Peterinsel. Weinberge säumten unseren Weg. An unserem  Ziel angekommen, stiegen wir auf den Schlosshügel und genossen  die wunderbarvolle Rundsicht .

 Kurt Kubli orientierte uns über die Geschichte des Städtchens. Die Anfänge gehen auf das Ende des 11. Jahrhunderts zurück. Die Grafen von Fenis übten eine grosse Macht aus. Burkhard von Fenis, Bischof von Basel, erbaute die Burg Erlach und sein Bruder Kuno, Bischof von Lausanne, stiftete die Abtei Erlach.

Im  Restaurant "Du Port" wurde uns ein feines Mittagessen serviert; die meisten entschieden sich für Fisch mit Pommes frites. Es war sehr angenehm  im Gartenrestaurant die Mahlzeit zu geniessen, zu plaudern und sich zu entspannen. Anschliessend folgte die schöne Schifffahrt über den Bielersee von Erlach nach Biel, während der es für uns noch Kaffee und Nussgipfel gab. Die 42 Ausflügler dankten Kurt Kubli  begeistert  für den schönen Ausflug.

 

Nächste Wanderung: 30. August  2016  nach Engelberg.

Foto und Bericht::   Anton Scheiwiller


Bildergalerie