D-Online

Platz für Ihren Slogan

 

 

Jubiläumstour der Velogruppe Limmattal der Pro Senectute des Kantons Zürich

 

Die Velogruppe Limmattal beim Bahnhof Dietikon beim Start 

 

Pro Senectute des Kantons Zürich feiert dieses Jahr  50 Jahre Bewegung und Sport. Aus diesem Anlass gab und gibt es noch viele Sportanlässe im Monat August im Kanton Zürich. Pro Senectute rief und die SeniorInnen 60+ kamen und machten mit. So auch im Limmattal. Die  Velogruppe hatte dazu eine leichte Velotour durchs Limmattal mit verschiedenen Aktivitäten ausgeschrieben. Kurz vor  09.00h traf man sich beim Bahnhof Dietikon und wurde von den Tourenleitern begrüsst. Nach einem kurzen Ueberblick über den Ablauf des Tages starteten wir und fuhren in gemächlichem Tempo -  bei noch kühlem aber schönem Wetter - der Limmat entlang nach Killwangen und von dort nach  Spreitenbach zur Umweltarena. Obwohl der Besuch nur etwas über eine Stunde dauerte, gab es viel Informatives zu sehen und zu lesen. Sind wir wirklich so grosse Ressourcen-Verschwender? Wie können wir das ändern? Die Stunde war viel zu kurz, um sich in die einzelnen Umweltthemen zu vertiefen. Aber der Anstoss  für weitere Besuche war gegeben.  

Nun ging es wieder zurück nach Dietikon, wo vor dem Picknick noch ein Halt auf dem Programm stand. Um mobil zu bleiben und trotzdem nicht immer im Auto zu sitzen, sind heute viele Leute mit den E-Bikes unterwegs. Nicht nur SeniorInnen! Aus diesem Grunde besuchten wir die Firma e-motion  e-bike Welt Dietikon,  und liessen uns die verschiedenen E-Bike-Typen erklären, was eine interessante Diskussion auslöste.  

In der Grunschen war das Salatbuffet schon bereit und die Würste brutzelten auf dem Grill. Wir liessen es uns schmecken. Mit dem westlichen Teil des Limmattales  hatte unsere Tour begonnen, mit dem östlichen Teil bis Schlieren, Unterengstringen, Kloster Fahr und zurück nach Dietikon fand sie den Abschluss. Es war ein schöner Tag, weitere Touren werden folgen.

Informationen dazu unter www.pszh-sport.ch Velofahren Limmattal oder www.dietikon.ch Anlässe.

Monika Bammert 

 

Bildergalerie