D-Online

Platz für Ihren Slogan

 

Urchiger Jodler-Abig in der Stadthalle Dietikon

Ein jugendlicher Hackbrett-Akrobat stahl allen die Show

 

Hackbrettspieler Joshua Broger aus dem appenzell-ausserrhodischen Trogen

 

 

 

 

Absoluter Höhepunkt des diesjährigen traditionellen Jodler-Abig in der Dietiker Stadthalle war gewiss der zweimalige Auftritt des 15-jährigen Hackbrettspielers Joshua Broger aus dem appenzell-ausserrhodischen Trogen. Denn was der jugendliche Hackbrett-Akrobat bot, war schlicht phänomenal. So steht unter anderem auf seiner Homepage www.joshuabroger.ch unter dem Stichwort «Stationen»: «Endlich... nach zwei Jahren unermüdlichem (hartnäckigem) Bitten und Drängen darf Joshua im August 2007 seine erste Hackbrettlektion bei Albert Graf erleben. Langsam aber stetig macht das Spiel 2009 Fortschritt, wächst die Freude am schnellen Spiel und das Repertoire.» Und dieses spannende und rasante Repertoire riss das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

 

Lüpfige Klänge

Aber auch die Dietiker Stadtjodler liessen sich unter dem Motto «Ds Jahr dürus» nicht lumpen. Unter der souveränen Leitung von Ruth Matter Riedi echoten die wackeren Mannen mit einem Jodel, hörten den Brunnen sprudeln oder besangen das «Männertreu». Solojodlerin Isabelle Vock brillierte mit ihrer wunderbaren Stimme – auch mit Ruth Matter im Duett und mit Hansruedi Weibel im Jodlerterzett. Zu einem weiteren Höhepunkt kam das recht zahlreich erschienene Publikum mit den Vorträgen des Jodlerchörli Lehn aus Escholzmatt. Zu diesem Chörli gehörte ebenso der SRF Moderator Sämi Studer, der dieses Jahr erstmals souverän durchs abwechslungsreiche Programm führte. Und nicht zu vergessen das Ländlerquartett «Ennetmooser Gruess», das mit ihren lüpfigen Klängen eine super Stimmung in die Stadthalle brachten.

Eine wahre Augenweide war erneut die Tombola, wo bei der hundert (!) Früchtekörbe auf die glücklichen Los- Gewinnerinnen und -Gewinner warteten.

                                                                                                                      Von Christian Murer

 

Bildergalerie