D-Online

Platz für Ihren Slogan


 

Erstkommunionfeier in der St.Agatha Kirche Dietikon


 

Am Sonntag, 15. April durften 30 Kinder in der festlich geschmückten St.Agatha Kirche das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Sie konnten diesen Tag kaum erwarten.  Das Fest der Erstkommunion ist für die Kinder nicht nur ein  ausserordentlicher Moment im Leben, sondern auch Etappe auf ihrem Glaubensweg. Die Kinder wurden auf diesen grossen Tag vorbereitet unter dem Thema: Wir sind Gottes Melodie. Jedes Kind hat seine persönliche Note  gestaltet. In einer Melodie darf keine Note fehlen. Genauso hat jedes Kind  seinen Platz in unserer Gemeinschaft, in der Gemeinschaft Gottes.  

Dementsprechend waren die Kinder beim Gottesdienst auch mit viel Hingabe  dabei, beim Vorlesen der einzelnen Gedanken, beim Singen und Beten. Der  Gottesdienst wurde mit Orgel und Panflöte, passend zum Thema Gottes Melodie  umrahmt. Beim feierlichen Einzug in die Kirche fielen sicher die  Einheitskleider unserer Erstkommunikanten auf, die sie dieses Jahr zum  erstenmal trugen. Sie wurden im Kloster Fahr mit viel Sorgfalt angefertigt.  Am Schluss des Gottesdienstes wurden wir trotz Nieselregen von der  Stadtjugendmusik mit vielen fröhlichen Klängen empfangen und anschliessend  gab es im Pfarreizentrum St. Agatha noch einen Apéro. Maria Spielmann

 

Gruppenbild der 30 Erstkommunikanten und Ministranten vor der St.Agatha  Kirche. Hinten v.l.n.r Pfareibeauftragter Hans Ruedi Simmen - Pfarrer  Kurt Vogt - Ital. Missionar Marek Gorski - Maria Spielmann Katechetin.

Weitere Bilder